Letzte Woche erreichte mich ein überraschender Anruf von Herrn P. der Firma Südwestkeller. Er wurde von Herrn Klothen, unserem Tiefbauer, angerufen, um über die notwendigen Erdarbeiten zu sprechen; Südwestkeller wird die Bodenplatte liefern. Dieses Vorgehen wurden uns so von Herrn B. von Büdenbender so empfohlen. Herr P. war aber verwirrt, da er von Büdenbender den Auftrag für die Erdarbeiten erhalten hatte.
Dazu muss man sagen, dass wir bei Vertragsunterschrift eine Kostenprognose für die Erdarbeiten von Südwestkeller direkt erhalten haben, was wir sehr kundenfreundlich und positiv fanden. Es stand aber auch ausdrücklich im Vertrag, dass wir der Vertragspartner sein würden und wir deshalb zu dem Zeitpunkt noch nicht von einer Beauftragung ausgegangen sind. Im Laufe der Zeit habe ich auch mehrfach bei Büdenbender nachgefragt, ob eine eigene Vergabe möglich ist, was mir auch bestätigt wurde. Auch habe ich in einer der letzten E-Mails geschrieben, dass wir die Erdarbeiten lokal vergeben würden. Wir hatten hier die Angebote verglichen und sie waren einfach günstiger. Das war auch alles kein Problem, weshalb auch der Hinweis kam, dass sich unser Tiefbauer doch direkt an Südwestkeller wegen der Arbeiten wenden sollte.
Jetzt ist diese Information aber augenscheinlich nicht bei Herrn P. von Südwestkeller angekommen, weswegen er natürlich zurecht sehr überrascht über den Anruf von Herrn Klothen war und sich daher an mich wendete. Ich wusste hier auch nicht direkt weiter und hatte die Situation wie oben beschrieben, wollte mich aber mit Büdenbender austauschen.
Mit Herrn B. von Büdenbender sind wir die Problematik dann nochmal durchgegangen und mir wurde dort nochmal bestätigt, dass wir bisher nur Prognosen erhalten hatten. Um die Klärung zu vereinfachen haben beide Parteien dann eine Telefonkonferenz vorgeschlagen, die wir dann auch so durchgeführt haben. Das Telefonat war sehr produktiv und zielführend. Es war für Büdenbender und Südwestkeller kein Problem, dass wir die Erdarbeiten selber vergeben würden. Somit war das Problem auch schon aus der Welt geschafft. Das lief alles sehr problemlos.
Nach dem Telefonat habe ich dann noch mit Herrn P. alleine telefoniert, wo das weitere Vorgehen besprochen wurde. Er würde einen Terminplan aufstellen und alle beteiligten (Tiefbauer, Vermesser, Südwestkeller) per E-Mail informieren. Herr P. war sehr freundlich und das Telefonat war überaus angenehm.
Ich habe mich hier sehr gefreut, dass diese Planung von Südwestkeller so übernommen wurde. Außerdem war klar, dass es jetzt langsam losgeht. 🙂
Abschließend kann man sagen, dass das Problem sehr schnell gelöst werden konnte und es hat sich gezeigt, dass Büdenbender und Südwestkeller hier eine gute Partnerschaft pflegen. Das ist beim Telefonat sehr deutlich geworden. Das lässt auf ein gutes Gelingen bei unserem Bauvorhaben schließen. 🙂