Erstes Gespräch mit Bündenbender-Hausbau

Nun stand der Termin mit dem zweiten Anbieter an. Büdenbender-Hausbau hat mit den folgen zwei Aspekten enorm gepunktet:

  1. Das Musterhaus in Frechen hat uns sehr sehr gut gefallen.
  2. Uns wurde direkt mitgeteilt, dass alle Musterhäuser frei geplant sind (Lockangebot? ;-))

Aus diesen Gründen haben wir dann einen Termin bei Herrn K. gemacht. Dieser hat uns freundlich empfangen und dann wurden wir erstmal gefragt, warum wir denn bauen wollen und es wurde ein wenig Small-Talk betrieben. Anschließend wurde eine Art Fragenkatalog ausgefüllt. Wir sollten groben finanzielle Angaben machen und unsere Wünsche wurden notiert. Nachdem wir unser Budget genannt haben, hatte Herr K. uns versichert, dass er uns damit ein schönes Haus bieten könne (ob er das halten sollte? :-)).

Anschließend haben wir keinen Grundriss gezeigt bekommen, sondern wir haben ihm unseren Wunschgrundriss aufgezeichnet bzw. ich hatte entsprechende Unterlagen dabei. Wir sind dann gemeinsam durch das Musterhaus gegangen und haben uns den Grundriss gedanklich vorgestellt. Da unser Grundriss auf einem bestehenden Grundriss (Streif) basierte, funktionierte er an sich schon. Dies bestätigte Herr K. dann auch nochmal.

Das Ende des Termins war für uns etwas verwirrend. Herr K. erzählte uns, dass er jetzt eine Idee unserer Hauses hätte und dieses jetzt durchplanen lassen würde. Er weiste uns aber darauf hin, dass dies mit Arbeit verbunden wäre und wir es auch ernst meinen müssten. Wir fühlten uns hier etwas unter Druck gesetzt, weshalb ich mich nochmal absicherte, dass wir uns hier für nichts verpflichten würden. Wir bestätigten Herr K. dass wir es aber ernst meinten und gerne die Planung sehen würden.

Herr K. machte dann noch einen Termin für eine Werksbesichtigung mit uns und dann war der Termin schon vorbei.

Wir gingen mit etwas gemischten Gefühlen aus dem Termin, da wir hier diesmal gar nichts in der Hand hatten. Weder irgendwelche Preise, noch eine Vorstellung vom Haus. Wir konnten uns hier nur auf die Aussagen von Herrn K. verlassen.

Meine Freundin hatte diesen Anbieter zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschrieben. Ich sagte ihr, dass wir doch erstmal abwarten sollten. Ich sollte Recht behalten… 🙂