Erstes Gespräch mit Fingerhaus

Nachdem wir nun ganz plötzlich ein Grundstück gefunden und reserviert hatten, konnten wir nun auch auf die Suche nach dem richtigen Bauunternehmer gehen. Ich hatte mir bereits Ende letzten Jahres viele Kataloge (an die 20) von unterschiedlichen bekannten und unbekannten Fertighaus-Anbietern zukommen lassen. Aus diesen habe ich nach zusätzlicher Internetrecherche nun vier ausgesucht, mit denen Termine gemacht werden sollten.

Der erste Termin war im Musterhauspark Frechen bei Herrn S. von Fingerhaus. Es ist ein größerer Familienbetrieb aus dem Siegerland mit einer langjährigen Erfahrung. Da uns die Häuser aus dem Prospekt zugesagt haben, ebenso das Musterhaus, haben wir diesen Termin gemacht.

Wir wurden freundlich empfangen und zuerst haben wir unsere Situation erklärt. Herr S. hat dann auch etwas über Fingerhaus erzählt und dann ging es auch schon los. Wir sollten unsere Wünsche erläutern und wo unser Preisrahmen liegt. Herr S. hat dann einen Mustergrundriss genommen und wir haben dort etwas an den Wänden rumgedreht. Generell hat uns hier der Grundriss noch nicht so gut gefallen, aber Herr S. versicherte uns, dass wir hier alle Möglichkeiten hätten.

In einem nächsten Schritt habe ich dann alle weiteren Wünsche (Heizung, KWL, etc..) aufgezählt und er hat sie in ein Programm eingetragen.

Am Ende des Termins hatten wir dann also eine ungefähre Preisliste und somit auch eine Vorstellung in welchem Bereich wir ungefähr liegen würden. Desweiteren gab er uns eine Bau- und Leistungsbeschreibung mit (sehr wichtig!).

Wir gingen mit einem ganz guten Gefühl aus dem Termin, da wir schon einiges in der Hand hatten. Herr S. hat uns dann noch zu einer Werksbesichtigung eingeladen.

Als Fazit kann man sagen, dass Herr S. wirklich sehr nett war, aber wir das Gefühl hatten, dass noch nicht wirklich auf unsere Wünsche eingegangen wurde. Wir wollen echt viel Geld in die Hand nehmen und da erwarten wir schon, dass wir genau das Haus bekommen, was wir uns vorstellen. Es hat hier erstmal den Eindruck gemacht, dass wir in eines der bestehenden Grundrisse gedrückt werden sollten.

Wir waren gespannt wie es weitergehen sollte…