Nachdem wir nun eine grobe Preis-Richtung für das Grundstück (Kohlscheid) und das Haus (Streif) hatten, mussten wir nun herausfinden, ob wir uns das überhaupt leisten könnten bzw. was uns eine Bank überhaupt finanzieren würde. Aus diesem Grund haben wir eine Termin bei meiner Hausbank gemacht. Wir wurden hier von meiner vertrauten Bankfrau mit Empfehlung an eine Kollegin verwiesen.
Im Vorfeld hatte ich natürlich eine genaue Auflistung über unsere Ein- und Ausnahmen gemacht, so dass ich eine gute Übersicht über eine mögliche Kredit-Rate hatte. Zusätzlich konnte ich noch etwas an Eigenkapital zusteuern, so dass ich guter Hoffnung bin, dass eine Finanzierung möglich sein sollte.
Der Termin mit Frau U. in Geilenkirchen war sehr produktiv. Frau U. war sehr freundlich und konnte alle unsere Fragen beantworten. Wir haben unsere finanzielle Situation beleuchtet und den möglichen Kreditrahmen abgesteckt. Einer Finanzierung stand also nichts im Wege und auch mit der Kredithöhe und der zugehörigen Rate konnten wir unser Traumhaus bauen und trotzdem noch ruhig schlafen.
Der Tag sollte aber noch eine andere Überraschung mit sich bringen.